bdvb akademie | Zertifikatskurse
Qualitätsmanagement
Der Kurs Qualitätsmanagement bildet zusammen mit dem Kurs Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre die Basis für den Programmabschluss Qualitätsmanager/-in (Univ.). Für den Programmabschluss müssen beide Hochschul-Zertifikatskurse erfolgreich absolviert und die Programmabschluss-Prüfung bestanden werden.
Persönliche Beratung – Wir freuen uns auf Ihren Anruf:
Peter Liebens
Tel. 0221 45384018
(Mo-Fr 10-18 Uhr)
peter.liebens@bdvb.de
Modulbeschreibung
Ziel des Moduls ist es, den Studierenden wissenschaftlich fundiertes und zugleich praxisrelevantes Wissen im Fachgebiet Qualitätsmanagement zu vermitteln. Dafür bietet das Modul einen umfassenden Überblick bezüglich grundlegender Aufgaben, Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements. Die zu vermittelnden Kenntnisse und Fertigkeiten sind dabei nicht als eine isoliert zu erwerbende Qualifizierung zu verstehen. Vielmehr sind diese stets an den Forderungen der zentralen internationalen Normenreihen für Qualitätsmanagement (DIN EN ISO 9000 ff., DIN EN ISO/IEC 17000 ff.) ausgerichtet und genügen daher fortgeschrittenen Fachansprüchen. Die durch die Lerninhalte des Moduls angeleitete analytische Auseinandersetzung mit dem Thema erfüllt deshalb auch die Anforderungen des Leitfadens zur Zertifizierung von QM-Fachpersonal (Verband akkreditierter Zertifizierungsgesell-schaften e.V.) – mit Blick auf die Qualifikationsstufen eines QM-Beauftragten (QB) sowie eines Qualitätsmanagers (QM).
Das Abschlusszertifikat Qualitätsmanagement wird vom TÜV Rheinland auf Niveau eines/einer Qualitätsbeauftragten (TÜV) anerkannt.
Modul-Verantwortlicher
Prof. Dr. Roland Jochem ist Leiter des Fachgebiets Qualitätswissenschaft am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb (IWF) der Technischen Universität Berlin. Darüber hinaus ist er Teamleiter des Geschäftsfeldes „Qualitätsmanagement“ am Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK.
Modul-Verantwortlicher
Prof. Dr. Werner Esswein ist Inhaber der Professur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Systementwicklung (WISE), an der Technischen Universität Dresden.
Gegenseitige Anerkennung
Der TÜV Rheinland erscheint mit Logo auf den Zertifikaten und es besteht eine Anerkennungsvereinbarung, sodass Absolventen des Moduls Qualitätsmanagement direkt an weiterführenden Kursen des TÜV Rheinland teilnehmen können.