Tag der Weltmarktführer Der Region Köln
Der Tag der Weltmarktführer ist eine, auf regionaler Ebene von der WirtschaftsWoche organisierte Reihe von Symposien für Führungskräfte der Wirtschaft, die für die Region Köln in der Kölner Flora stattfand.
Hier traf sich auch der bdvb. Schwerpunktthemen waren Digital Transformation und Internationalisierungsstrategien, ergänzt um Bezüge zur Kölner StartUp Szene. Dabei zog sich die zunehmende Digitalisierung durch nahezu alle Vorträge.
Obwohl die üblichen buzz words wie Big Data, Cloud Computing, Internet of Thing (IoT) oder Industrie 4.0 unvermeidbar sind, wurden weniger futuristische Visionen der Zukunft erschaffen, als erfreulich handfeste Anwendungen präsentiert, welche bereits in realen Produkten oder Technologien ihren Niederschlag finden. Ein kulturell möglicherweise ungewohntes Produkt ist die voll-digitalisierte Shower-Toilette der Grohe AG, welche sich komplett über eine App steuern lässt – ein hervorragendes Beispiel dafür, wie sehr die IT in den kommenden Jahren auch in jenen Bereiche Einzug halten wird, an die die Wenigsten gegenwärtig denken. Einen im Vergleich hierzu schon eher klassischen Ansatz beschrieb Bernhard Mattes von den Ford Werken. Die Automotive Industrie beschäftigt sich seit nahezu 20 Jahren intensiv mit dem Thema, allerdings ging es in diesem Fall weniger um Connectivity oder Car bus systems wie CAN, und nur am Rande um Autonomes Fahren, sondern primär um anwendernahe Apps und intelligente Fahrerassistenzsysteme.
Der Internationalisierungsabschnitt umfasste u.a. einen Beitrag, wie die kanadische Hudson Bay Company die 2015 von der Metro Handelsgruppe erworbene Galeria Kaufhof zum Ausgangspunkt ihrer Europaexpansion machen will, eine exzellente Präsentation von Lufthansa CFO Simone Menne über die Bemühungen der Lufthansa, die Konkurrenzfähigkeit durch die Einführung des Low-Cost Carriers Eurowings wieder herzustellen sowie einen Vortrag des TÜV Rheinland über die historische Entwicklung, Treiber und Critical Success Factors seiner beeindruckenden Expansion in Ostasien seit 1978. Neben diesen Highlights gab es Vorträge, Talks und Keynotes, z.B. von der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker oder dem Wirtschaftsminister des Landes Nordrhein-Westphalen, Garrelt Duin.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich bei dem Tag der Weltmarktführer in Köln um eine außerordentlich interessante, professionell organisierte Veranstaltung mit hochkarätigen Sprechern handelte, die sowohl einen Besuch, als auch eine Wiederholung mehr als verdient hat.
5/2016